Sanitär ist jedes System, das Flüssigkeiten für eine Vielzahl von Anwendungen befördert. Sanitär verwendet Rohre, Ventile, Sanitärarmaturen, Tanks und andere Geräte, um Flüssigkeiten zu befördern. Heizung und Kühlung (HLK), Abfallentsorgung und Trinkwasserversorgung gehören zu den häufigsten Anwendungen für Sanitärinstallationen, sind jedoch nicht auf diese Anwendungen beschränkt. Das Wort leitet sich vom Lateinischen für Blei, Plumbum ab, da die ersten effektiven Pfeifen, die in der Römerzeit verwendet wurden, Bleipfeifen waren.
In den Industrieländern ist die Sanitärinfrastruktur für die öffentliche Gesundheit und sanitäre Einrichtungen von entscheidender Bedeutung. Kesselbauer und Rohrschlosser sind keine Klempner, obwohl sie als Teil ihres Handwerks mit Rohrleitungen arbeiten, aber ihre Arbeit kann einige Klempnerarbeiten umfassen.
Kanalisation ist die Infrastruktur, die Abwässer oder Oberflächenabflüsse (Regen-, Schmelz-, Regenwasser) über die Kanalisation abführt. Es umfasst Bauteile wie Vorfluter, Schächte, Pumpstationen, Regenüberläufe und Rechenschächte des Misch- oder Sanitärkanals. Die Kanalisation endet am Eingang einer Kläranlage oder an der Einleitungsstelle in die Umwelt. Es ist das System aus Rohren, Schächte, Schächte usw., das das Abwasser oder Regenwasser transportiert.